Liberté besucht Altenpflege Messe 2019 in Nürnberg

Anfang April besuchten die Führungskräfte des Pflegedienstes Liberté die Leitmesse im Bereich Altenpflege in Nürnberg.

An zwei Besuchstagen informierten wir uns eingehend über neue Produkte, Pflegehilfsmittel, Gesetzesänderungen, Neue Ansätze in der Pflege und lauschten interessanten Fachvorträgen.

Die Digitalisierung zieht auch nicht an der Pflegebranche vorbei. Neben der von uns schon seit Jahren eingesetzten mobilen Datenerfassung der Leistungen bei unseren Klienten und der obligatorischen Branchen-Software-Lösung gibt es nun auch Assistenzsysteme die vor allem im Empfangsbereichen, in Tagespflege- sowie stationären Einrichtungen einzug halten werden: Pepper! Der ca. 120cm große humanoide Roboter kann sich unterhalten, informieren, austauschen, spielen, den Weg weisen und auch Personen erkennen und deren Mimik und Gestik deuten.

Zumindest als Abbild auf den Tüten: Pepper! – Der Pflege-Assistenzroboter…

Neben dem Austausch mit Anbietern, Dienstleistern und Kollegen stand auch der Bereich Fort- und Weiterbildung sowie Fachkräftegewinnung im Mittelpunkt.